Firmenferiencamps

Familie und Beruf vereinbaren

Firmenferiencamp

Im Rahmen der zum Beispiel für die ISO 2600 (2009 ISO 26000 Link zu Wikipedia) notwendigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehen immer mehr Betriebe den Weg, ihren Mitarbeitern für die Ferienzeiten Angebote zur Kinderbetreuung anzubieten. Die Abenteuercamps bieten eine Möglichkeit, den Kindern eine Woche Spaß, Abwechslung und umweltpädagogische Erlebnisse zu vermitteln. Entweder werden unsere Camps innerhalb eines Betriebes beworben oder aber Camps werden ausschließlich von Mitarbeiterkindern besucht. Seit Jahren wird unser Angebot so im Hamburger Raum genutzt. 2006 haben wir in einer Pilotphase für MSD in München in Kooperation mit der Kita in Haar ein Übernachtungscamp angeboten. In Bremen haben wir mit Mercedes, Airbus, swb, Lamotte und Radio Bremen auf dem Mercedesgelände ein dreiwöchiges Tagescamp umsetzen können. 290 Kinder nutzten das Angebot und profitierten von den fließenden Unterbringungszeiten von 6-17 Uhr. Aus erlebnispädagogischer Sicht stellt das Indianercamp in Bremen ein Novum dar, denn alle Kinder von 3-12 Jahren hatten den ganzen Tag unter freiem Himmel ein spielegeschichtliches Abenteuer erlebt. Die im Anschluss erhobenen Umfragen bescheinigen dem Verein und den Veranstaltern eine äußerst hohe Zufriedenheit (siehe Umfragewerte). 2007 wurde das Angebot wiederholt und erneut erzielten wir in der Umfrage phantastische Ergebnisse. Knapp 50% aller Kinder kannten das Angebot aus dem Vorjahr und waren dennoch hoch zufrieden, denn wir konnten auf diese hohe Anzahl von wiederkehrenden Kindern flexibel in der Spielegeschichte reagieren.
Airbus startete aufgrund der hohen Zufriedenheit 2007 mit einem Mitarbeiterkinderübernachtungscamp und aufgrund des hohen Anklangs werden wir auch 2008 ein Airbuscamp in Wulksfelde anbieten, sowie in Bremen auf dem Mercedesgelände mit allen Kooperationspartnern wieder ein Tagescamp starten.
Ebenso bietet es sich für Firmenmitarbeiter an, unsere Vater-Kind-Camps und Mutter-Kind-Camps zu besuchen. An einem Wochenende werden Eltern und Kinder zu Schatzsuchern unter freiem Himmel. Bei Airbus stellt dieses Angebot einen Bestandteil dar, um Familien und deren Väter und Mütter zu stärken.