Sei dabei!
Es gibt ein vereinsinternes mehrstufiges Ausbildungsprogramm. Den Einstieg bildet ein Wochenendseminar, das die grundlegenden pädagogischen Prinzipien der Abenteuercamps vermitteln soll. Dieses Seminar kann auch unabhängig von der Arbeit auf einem Abenteuercamp als Fortbildungsmaßnahme besucht werden. Nach diesem Einstieg wird sehr großer Wert auf die intensive individuelle Betreuung der Praktikant*innen und Teamer*innen gelegt, um die pädagogische Qualität unserer Angebote zu sichern und den PraktikantInnen eine optimale Entfaltung ihres individuellen Potenzials zu ermöglichen.
In den letzten 13 Jahren haben über 220 Studierende, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, Umwelt- und Erziehungswissenschaftler u.a. theoretische und praktische Erfahrungen in den Themen Umwelt- und Erlebnispädagogik machen können. Die Praktika wurden für die Uni, die berufliche Orientierung, zur Fortbildung und zur Vorbereitung für Honorartätigkeiten für den Verein „Abenteuercamps“ genutzt. Und: sie haben allen Spaß gemacht! Im folgenden wollen wir Dich kurz über die Abenteuercamps und das Praktikum informieren.
Praktikum
Was bieten wir Dir?
Eine anerkannte Praktikumsbestätigung (für ein Sozialpraktikum musst Du auf 2 Camps dabei sein), eine 3 tägige kostenlose Fach-Fortbildung, eine fachkundige Betreuung und Reflexion durch einen Dipl. Päd., Erfahrungen im Praxisfeld, Möglichkeiten Dich auszuprobieren, Reflexion Deiner Arbeit, Fortbildung, Einblicke in Erlebnis-, Gender- und Umweltpädagogik, Einblicke in Leitung, Management und Marketing der Praktikumsstelle, eine praktische Beratung zur Ausrichtung des Studiums. ein engagiertes Team, viel Spaß und die Möglichkeit zukünftig in den Pool der Honorarmitarbeiter aufgenommen zu werden.
Was erwarten wir von Dir?
Engagement, Interesse an Umwelt-, Gender- und Erlebnispädagogik, Mitarbeit im Team, Leitung einer Zeltgruppe von 10 Kindern zusammen mit einem/einer anderen TeamerIn, Gestaltung von drei Workshopeinheiten. Auf alle Aufgaben wird auf der Fortbildung vorbereitet.
Verbindliche Teamerfortbildung 2023: Datum wird noch bekanntgegeben
Ausführliche Informationen erhältst du nach deiner Anmeldung per E-Mail.
Wende Dich gerne an den Vorstand des Vereins unter:
rauchzeichen@abenteuercamps.de
Teamer*in werden:
Der erste Schritt in der vereinsinternen Ausbildung ist die Teilnahme an der Fortbildung, auf der die pädagogischen Grundlagen der Abenteuercamps vermittelt werden. Außerdem besteht hier die Gelegenheit, die eigene Camptauglichkeit unter realen Bedingungen zu testen. Auch hier wird in Gruppenzelten übernachtet, das Essen gemeinsam über dem Feuer zubereitet und es steht nur kaltes Wasser zur Verfügung. Es wird auch bereits auf die Spielegeschichten eingestimmt und Teams zusammengestellt.
Der zweite Schritt besteht dann in einem Praktikum auf einem oder mehreren Abenteuercamps. Zu den Aufgaben gehören: das Übernehmen einer selbst gewählten Rolle innerhalb des Abenteuerrahmens, das Gestalten von Angeboten am Vormittag, selbstverständlich auch die Betreuung der Kinder sowie Hilfsarbeiten rund um den Zeltlageralltag. Den PraktikantInnen stehen immer erfahrene TeamerInnen zur Seite.
Der dritte Schritt ist die Teilnahme an einem Abenteuercamp als TeamerIn. Hier wird schon mehr Eigeninitiative gefragt. Es sollte nach Möglichkeit eine tragende Rolle in der Geschichte übernommen werden. Bestimmte Arbeiten – wie z.B. Feuerholz holen – sollten selbstständig erledigt werden etc.
Als Co-Leitung auf einem Abenteuercamps müssen dann auch schon organisatorische Aufgaben mit übernommen werden. Die Campleitung behält mit Unterstützung durch die Co-Leitung den Überblick über die Geschichte und über die Gruppendynamik unter den Kindern wie unter den MitarbeiterInnen. Sie leitet abendliche Reflexionsrunden, führt ggf. Einzelgespräche mit MitabeiterInnen oder Eltern.
Die vereinsinterne Teamerausbildung umfasst eine fundierte theoretische und praktische Einarbeitung in die Themen Umweltpädagogik, Erlebnispädagogik, Gruppendynamik und Gruppenleitung. Die Teamer, die in die Ausbildung aufgenommen werden, verfügen über langjährige Erfahrungen in der Jugendarbeit und Jugendgruppenleitung und sind mit den organisatorischen Abläufen im Camp bestens vertraut. Darüber hinaus haben sie eine einschlägige pädagogische Ausbildung oder befinden sich in dieser. Die vereinsinterne Ausbildung umfasst eine Praktikumsphase auf mehreren Abenteuercamps mit Praxisreflexion, eine theoretische Fortbildung, eine Leitungsfortbildung und ein Leitungspraktikum.Unterstützung finden die Teams durch Praktikanten, die die Abenteuercamps z. B. im Rahmen ihres Studiums für den Erwerb von Praxiserfahrung nutzen. Auf jedem Camp befindet sich auf Leitungsebene ein ausgebildeter Ersthelfer.
Zur Verstärkung unseres Teams sind Sie herzlich willkommen!
Sie können die Mitarbeit als Praktikum für Ihr Studium oder ihre berufliche Weiterbildung nutzen, aus Lust auf eine Abenteuerreise im Team dabei sein, Ihrem Kind auf die Reise ins Mittelalter oder ins Indianerlager folgen oder sich zum Teamer ausbilden lassen und als Honorarkraft für den Verein arbeiten.